Oberes Zschopau- und Sehmatal:
Komplexe Planungen zur Abwasserbeseitigung Oberes Zschopau- und Sehmatal

Disciplines

  • Buildings & Architecture
  • Hydraulic Engineering
  • Sanitation

Companies

Dorsch International Consultants

Client

Abwasserzweckverband Oberes Zschopau- und Sehmatal

Duration

Since 1992

Project Activities

Planungsleistungen:

  • LPH 2 nach § 55 HOAI als Gesamtkonzeption
  • LPH 3-4 und 5-7 nach § 55 HOAI

entsprechend der jeweiligen Jahresscheibe geplanten Bauumfangs
Im Rahmen der LPH 3 wurden die Unterlagen für die Fördermittelbereitstellung erarbeitet.

Bauausführung:

  • Für alle geplanten und ausgeschriebenen Vorhaben erfolgte die Bauoberleitung (LPH 8 nach § 55 HOAI) und örtliche Bauüberwa-chung (§ 57 HOAI).
  • Sämtliche realisierten Vorhaben wurden und werden noch im Rahmen der LPH 9 betreut.

Contact

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Phone: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

View in maps

Description

Anhand einer im Jahr 1991 erarbeiteten und regelmäßig aktualisierten Abwasserkonzeption wurden entsprechend der geplanten Jahresscheiben für die dem Verbandsgebiet zugehörigen Orte Kanalnetze im Misch bzw. Trennsystem, Verbindungssammler sowie Sonderbauwerke (RÜ, RÜB) geplant und in der Ausführung betreut.

Vorhandene Kläranlagen, die als Zwischenlösungen gedacht waren, wurden für einen dauerhaften Betrieb umgerüstet bzw. erweitert. Außerdem erfolgte der Neubau von Kläranlagen. Gleichzeitig wurden als Mischwassersammler genutzte städtische Vorfluter saniert.